† 04.08.2024

Trauer um Anna Dopatka

Das Team von XStandards Einkauf trauert um Chefin und Visionärin Anna Dopatka.

Nachruf Anna Dopatka
Foto Anna Dopatka
In der Grafik ist eine Person abgebildet, die einen Brief in der Hand hält. Unter der Person ist grafisch eine Zeitung abgebildet, die die Überschrift News hat.

Aktuelles

Hier finden Sie regelmäßig Aktuelles zu XStandards Einkauf

XRechnung 18.03.2024

Versionsstabilität von XRechnung 3.0

Im Sommer 2024 wird es kein normatives Release von XRechnung geben. Somit gibt es auch keinen Versionswechsel und XRechnung 3.0 wird daher bis mindestens 31.01.2025 in Kraft bleiben.

Übersicht der aktuellen Version
Auf diesem Bild sind drei Zahnräder zu sehen. Daneben steht ein Mensch., der einen Schraubenschlüssel in der Hand hält. Auf einem der Zahnräder ist das XRechnung-Logo abgebildet.

08.03.2024 | Peppol

3. Peppol Netzwerk-Meeting in Bremen

Am 6. und am 7. März hat sich die Peppol Community zum mittlerweile dritten Netzwerk-Meeting in Präsenz in der bremischen Baumwollbörse getroffen. Trotz widriger Anreisebedingungen aufgrund von mehreren Streiks nahmen 30 Personen teil. Auf der Agenda standen u.a. Themen wie das Peppol Reporting, der Stand des Peppol Message Level Status oder der Stand zur B2B E-Rechnungsverpflichtung. Die verschiedenen Themen wurden vorgestellt und angeregt mit der Gruppe diskutiert. Daneben stand aber auch wieder das Netzwerken und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Beispielsweise beim gemeinsamen Abendessen oder in den Pausen.

Newsletter 20.12.2023

1 Jahr XStandards Einkauf & Weihnachtsgrüße

Am 1. Januar 2023 haben wir als XSE den Betrieb aufgenommen, seitdem ist viel passiert. In diesem Newsletter möchten wir Sie einladen, gemeinsam mit uns auf das vergangene Jahr und auf das, was wir bereits erfolgreich umgesetzt haben, zurückzublicken.

Im Newsletter berichten wir unter anderem über

  • Die Entstehung von XSE und über einige Entwicklungen dazu in 2023
  • Da stetig weiter wachsende Peppol-Netzwerk
  • Harmonisierung von XRechnung und Peppol BIS Billing 3.0
  • Erfolge bei eForms-DE und
  • Weiterentwicklungen bei XBestellung.

Viel Spaß beim lesen!

Newsletter 17.11.2023

Newsletter November 2023

Vieles hat sich getan in den letzten Wochen. In diesem Newsletter berichten wir u.a. über:

  • Den riesen Meilenstein der Einführung von eForms-DE am 25.10.2023
  • Das Präsenztreffen der Bund-Länder-Kooperation
  • Das Peppol-Netzwerkmeeting.

Viel Spaß beim lesen!

eForms-DE 03.11.2023

Erfolgreiche Einführung von eForms-DE zum 25. Oktober 2023

Die gesetzlich verpflichtete Einführung des Standards eForms-DE zum 25. Oktober 2023 war ein bedeutender Erfolg. Seit dem Stichtag werden täglich durchschnittlich ca. 170 Bekanntmachungen im Standard eForms-DE über den zentralen Datenservice Öffentlicher Einkauf (DÖE) an die europäische Ausschreibungsplattform Tenders Electronic Daily (TED) gesendet. Entscheidend für den Erfolg ist die enge und agile Zusammenarbeit des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), des Beschaffungsamt des BMI (BeschA), des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), des Senator für Finanzen Bremen und der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT). Als Betreiberin des Standards eForms-DE übernimmt die KoSIT dabei eine entscheidende Rolle im Rahmen von XStandards Einkauf.

Durch die Zusammenarbeit eines Expertengremiums aus Bundes- und Landesvertretern unter der Leitung der KoSIT (EG Pre-Award) wurde in den letzten zwei Jahren ein speziell für die deutsche Gesetzgebung angepasstes Datenmodell für eForms-DE entwickelt. Der Standard eForms-DE dient dabei der Erfassung von umfangreichen und qualitativ hochwertigen Daten für Vergabestellen, Bieter und die interessierte Öffentlichkeit. Somit ist die Dateninfrastruktur für die digitale öffentliche Vergabe der Zukunft geschaffen. Sie dient als Grundlage für weitere Optimierungen und Anpassungen an zukünftige neue Gesetzesanforderungen.

Auf diesem Bild sind die 16 Personen abgebildet, die unter anderem an der Umsetzung der eForms-DE mitgewirkt haben. Das Foto stammt vom Go-Live aus Berlin.